11.7 C
Bayreuth
Freitag, 26. April 24

Faszinierend, doch nicht fern

Das Buch zur wiedereröffneten Archäologischen Staatssammlung München Erst...

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner Bayreuth 14. August 1999...

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

An der Mündung des Flusses

TrinkkulturAn der Mündung des Flusses

Mit einem leisen Plopp gleitet der Korken sanft aus der Flasche und sogleich entweicht ein Duft von Karamell und dunklen Früchten. Das leise Gluckern beim Einschenken der dunkelbraunen Flüssigkeit in das Kristallglas bereitet das Wohlgefühl vor, das sich beim ersten Schluck einstellen wird. Nicht schwenken, das Glas, wir trinken keinen Rotwein, sonst entweicht der Alkohol und verdirbt die feinen Noten, die nun würzig sich entfalten und einen leichten Rauch offenbaren.

Wem der Whisky bei Zimmertemperatur zu warm ist, soll sich einen Eiswürfel hineinlegen. Nachdem er ihn weggeschüttet und zu einem Bourbon gegriffen hat. Das hier ist schließlich schottischer Single Malt. Aqua Vitae, Lebenselixier, wenn man so will. Die Destillerie ist die nördlichste der Insel Islay, die berühmt ist für Ihre rauchigen und torfigen Tropfen. Der Bunnahabhain – was übrigens, aus dem schönen Gälisch übersetzt, Flussmündung bedeutet – ist aber anders. Er gleicht eher den sanften Speyside-Whiskys und ist deshalb auch für gemäßigte Genießer angebracht. Mit seinen 46,3 % kein Leichtgewicht. Aber ein winziger Tropfen klares Wasser mindert die Schärfe. Jetzt langsam und ohne Eile genießen. Zum Wohle!

Weiterschmökern

Vom Grünen Hügel

Und trotzdem

Beiträge nach Kategorien:

Die beliebtesten Artikel