In den sozialen Netzwerken nimmt die Beliebtheit von Videos, in denen sich die Protagonisten und Protagonistinnen mit Essen beschäftigen, enorm zu. Es geht dabei oft um verschiedene Ernährungsweisen, Gesundheit und Fitness, häufig aber auch um Völlerei und Genuss. Manche dieser Content Creator verdienen mit dem Essen vor der Kamera sogar ihren Lebensunterhalt. Doch welche Funktion erfüllt Sprache eigentlich in Videos des Überkonsums in denen es doch hauptsächlich um den Akt des Essens geht? Und wie gelingt es den Darstellerinnen und Darstellern dieser Videos das Publikum am Geschmackserlebnis teilhaben zu lassen? Im Rahmen dieses Vortrags gehen wir auf eine Entdeckungsreise der sprachlichen Ausgestaltung von sogenannten Mukbang-Videos, in deren Rahmen große Mengen an Nahrung verzehrt werden und die hunderttausende Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem auf YouTube in ihren Bann ziehen. Wir erkunden dabei, wie exzessiver Verzehr von Nahrungsmitteln und bestimmte sprachliche Muster zum Zweck der öffentlichen Selbstdarstellung verwendet werden.
Referentin: Dr. Sofia Rüdiger,Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft