18.2 C
Bayreuth
Montag, 27. Mai 24

Beautiful Music, beautiful rhythm

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys bei...

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner von Raymond Tholl Bayreuth 14....

Einzigartig: Ein schönes und wertvolles Erbe

Herbert Popps Die Sandsteinhäuser und Sandsteinbrüche im...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bayreuther Stadtgespräche: Exportweltmeister Deutschland – Vergangenheit und Zukunft unseres Wohlstands

8. Mai @ 18:00 - 19:30

Kostenlos

Wie lässt sich der Aufstieg Deutschlands zur Exportnation aus der Geschichte belegen und begründen? Welche selbstverstärkende Wirkung ging damit auf nationaler und internationaler Bezugsebene einher? Ist das Ziel der Exportführerschaft angesichts aktuell mitunter leerer Regale und Pandemien, die den weltweiten Handel in den letzten Jahren eindrucksvoll zum Erliegen brachten, überhaupt noch anstrebenswert? Wie wirken sich Konsumverzicht und weitere Nachhaltigkeitsbestrebungen auf die deutsche Wirtschaft aus? Können wir auch hierzu aus der Geschichte lernen?

Professor Dr. Jan Otmar Hesse (Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Bayreuth) hat sich für die im Oktober 2023 im Suhrkamp-Verlag erschienene Buchveröffentlichung „Exportweltmeister. Geschichte einer deutschen Obsession“ intensiv mit diesen und weiteren Fragen rund um das auch emotional aufgeladene Thema auseinandergesetzt. Im Vortrag wird er anschaulich die komplexen Hintergründe für den einstigen Aufstieg Deutschlands zur Handelsmacht erläutern. Er will diesen Beitrag selbst als „Interpretationsvorschlag zur deutschen Wirtschaftsgeschichte“ verstanden wissen und damit Denkanstöße liefern.

Referent: Professor Dr. Jan Otmar Hesse, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Bayreuth

Details

Datum:
8. Mai
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.uni-bayreuth.de/bayreuther-stadtgespraeche

Veranstalter

Universität Bayreuth
Telefon
0921 / 55-5323
E-Mail
angela.danner@uni-bayreuth.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
iStock

Veranstaltungsort

Iwalewahaus
Wölfelstraße 2
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen