-0.9 C
Bayreuth
Freitag, 9. Dezember 22

Hurra, wir leben noch!

Alles wird gut. So lautete die Überschrift...

Fanny Lewald

Es ist dafür gesorgt, daß die Bäume...

Ab auf die Piste! Eine kurze Geschichtedes Wintersports im Fichtelgebirge

Gemächlich kämpft sich das schwarze Ungetüm durch...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Max Emanuel Cencic – 40. Bühnenjubiläum

10. September @ 8:00 - 19:30

Max Emanuel Cencic zählt nicht nur zu den führenden Countertenören der Gegenwart, auch als Regisseur, Kulturmanager und Produzent ist er aktiv und erfolgreich – und freilich auch als Künstlerischer Leiter des Bayreuth Baroque Opera Festival, im Zuge dessen er 2021 mit dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. 2022 feiert der Künstler, der schon seit Kindesbeinen auf der Bühne steht, in Bayreuth seit 40. Bühnenjubiläum – wir gratulieren und freuen uns auf viele weitere Jahre!

In dem Programm 40 Jahre auf der Bühne widmet sich Max Emanuel Cencic einem der berühmtesten und berüchtigtsten Sängerstars des 18. Jahrhunderts: Francesco Bernardi, genannt Senesino, zählte zu den gefragtesten Kastraten seiner Zeit. Johann Joachim Quantz schrieb über ihn: „Senesino hatte eine durchdringende, helle und angenehme tiefe Sopranstimme. Seine Gestalt war für das Theater sehr vortheilhaft, und die Action natürlich“. 1719 hörte ihn Georg Friedrich Händel in Dresden und verpflichtete ihn kurzerhand nach London, wo er für Furore auf und für Skandale hinter der Bühne sorgte. Und auch wenn sich Senesino und Händel angeblich nicht leiden mochten, so komponierte der weltberühmte Komponist dem kapriziösen Star doch seine schönsten Melodien in die Kehle.

Details

Datum:
10. September
Zeit:
8:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-max-emanuel-cencic-de/

Veranstalter

Bayreuth Baroque
Telefon:
0921 5089908
E-Mail:
info@bayreuthbaroque.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Lukasz Rajcher

Veranstaltungsort

Markgräfliches Opernhaus
Opernstr. 14
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Telefon:
0921 75969-22
Veranstaltungsort-Website anzeigen