3.8 C
Bayreuth
Freitag, 26. April 24

Faszinierend, doch nicht fern

Das Buch zur wiedereröffneten Archäologischen Staatssammlung München Erst...

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner Bayreuth 14. August 1999...

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Max Emanuel Cencic – 40. Bühnenjubiläum

10. September 2022 @ 8:00 - 19:30

Max Emanuel Cencic zählt nicht nur zu den führenden Countertenören der Gegenwart, auch als Regisseur, Kulturmanager und Produzent ist er aktiv und erfolgreich – und freilich auch als Künstlerischer Leiter des Bayreuth Baroque Opera Festival, im Zuge dessen er 2021 mit dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. 2022 feiert der Künstler, der schon seit Kindesbeinen auf der Bühne steht, in Bayreuth seit 40. Bühnenjubiläum – wir gratulieren und freuen uns auf viele weitere Jahre!

In dem Programm 40 Jahre auf der Bühne widmet sich Max Emanuel Cencic einem der berühmtesten und berüchtigtsten Sängerstars des 18. Jahrhunderts: Francesco Bernardi, genannt Senesino, zählte zu den gefragtesten Kastraten seiner Zeit. Johann Joachim Quantz schrieb über ihn: „Senesino hatte eine durchdringende, helle und angenehme tiefe Sopranstimme. Seine Gestalt war für das Theater sehr vortheilhaft, und die Action natürlich“. 1719 hörte ihn Georg Friedrich Händel in Dresden und verpflichtete ihn kurzerhand nach London, wo er für Furore auf und für Skandale hinter der Bühne sorgte. Und auch wenn sich Senesino und Händel angeblich nicht leiden mochten, so komponierte der weltberühmte Komponist dem kapriziösen Star doch seine schönsten Melodien in die Kehle.

Details

Datum:
10. September 2022
Zeit:
8:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-max-emanuel-cencic-de/

Veranstalter

Bayreuth Baroque
Telefon
0921 5089908
E-Mail
info@bayreuthbaroque.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Lukasz Rajcher

Veranstaltungsort

Markgräfliches Opernhaus
Opernstr. 14
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Telefon
0921 75969-22
Veranstaltungsort-Website anzeigen