20.1 C
Bayreuth
Montag, 20. Mai 24

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner von Raymond Tholl Bayreuth 14....

Einzigartig: Ein schönes und wertvolles Erbe

Herbert Popps Die Sandsteinhäuser und Sandsteinbrüche im...

Im Geist des Idealismus

Mozart Clemenza di Tito bei den Gluck-Festspielen Michael...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Parsifal Regisseur Jay Schreib im Gespräch

20. August 2023 @ 10:30 - 12:30

Frei

Die Festspielzeit begleiten die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. mit vier Gesprächsrunden der Veranstaltungsreihe Freunde treffen Freunde. Die Gesellschaft möchte einzelne Aspekte des Richard Wagner Universums nahebringen und die Gelegenheit zum Austausch mit Mitwirkenden der Festspiele und anderen Mitgliedern geben. Die Veranstaltungen finden im Kammermusiksaal des Steingraeber Hauses jeweils um 10:30 Uhr statt.

Am 20. August spricht der Parsifal Regisseur Jay Scheib im Kammermusiksaal des Steingraeber Hauses. Die Bayreuther Festspiele gehen technologisch neue Wege in der Opernregie: 2023 inszeniert Jay Scheib Richard Wagners „Parsifal“ mit Augmented-Reality-Brillen fürs Publikum. Jay Scheib (* 6. Oktober 1969) ist ein US-amerikanischer Bühnenregisseur, Dramatiker und Künstler, der für seine zeitgenössischen Inszenierungen sowohl klassischer als auch neuer Theaterstücke und Opern bekannt ist. Scheib ist Professor für Musik und Theaterkunst und Leiter des Programms für Theaterkunst am Massachusetts Institute of Technology, wo er Performance-Medien, Bewegungstheater, Medien und Methoden sowie Einführung in die Regie unterrichtet. Scheib war regelmäßiger Gastprofessor am Mozarteum, Thomas Bernhard Institut, Abteilung für Regie und Schauspiel in Salzburg, Österreich, wo er jährlich ein „Standpunkte und Komposition“-Studio leitet.

Details

Datum:
20. August 2023
Zeit:
10:30 - 12:30
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.steingraeber.de/veranstaltungen/

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Gesellschaft der Freunde

Veranstaltungsort

Steingraeber Haus, Kammermusiksaal
Friedrichstraße 2
Bayreuth, 95445
Google Karte anzeigen