12.1 C
Bayreuth
Dienstag, 25. Juni 24

Eine psychosoziale Senta

Der Fliegende Holländer in der Deutschen Oper...

Seltene Stücke vom ganzen Wagner

The Wagner Project entdeckt Frühes und Spätes Es...

(K)ein Freilichtstück

Die Studiobühne Bayreuth spielt Romeo und Julia...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eigenschaften und Bedeutung des Planeten Jupiter

15. Dezember 2023 @ 19:30 - 21:00

Eigenschaften und Bedeutung des Planeten Jupiter

Jupiter, der größte Planet im Sonnensystem, ist momentan sehr gut zu sehen. Er ist der Innerste der großen Gasplaneten, strahlt mehr an Energie ab, als er von der Sonne erhält und ist ca. 2,5 mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen. Dadurch stabilisiert er z.B. den Asteroidengürtel, aus dem ansonsten statistisch gesehen alle 100.000 Jahre ein Asteroid die Erde treffen würde. Eine entscheidende Rolle hat er auch bei der Entstehung des Sonnensystems gespielt, ohne ihn wäre z.B. eine wesentlich schwerere Erde entstanden, die für Leben weniger geeignet wäre.

Im Zoom-Vortrag am Freitag, 15. Dezember 2023 um 19.30 wird Herbert Graß (M/PH) vom Astronomieverein Humboldt Bayreuth e.V. auf die Eigenschaften von Jupiter und seine Rolle bei der Bildung des Sonnensystems eingehen.

Jeder ist herzlich eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zoom Link für den Vortrag am 15.12.23

Thema: Der Planet Jupiter

Zeit: 15.Dez. 2023 07:20 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Beitreten Zoom Meeting
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/68392603707?pwd=MmhKMEFzWXpOZlIrRGhlN0hVMzZxUT09

Meeting-ID: 683 9260 3707
Kenncode: 672838

 

Details

Datum:
15. Dezember 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://astronomieverein-humboldt-bayreuth.de/

Weitere Angaben

Bildrechte ©
NASA/JPL/University of Arizona

Veranstaltungsort

online
Bayreuth, Bayern Deutschland Google Karte anzeigen