4.1 C
Bayreuth
Samstag, 20. April 24

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

Auf Botschaft sendet sich’s nicht mehr?

Ein neuer Parsifal im Staatstheater Nürnberg Ein Stück,...

Tief ins mittelalterliche Bayreuth

Klein, aber archäologisch fein: eine Broschüre über...

Humboldt und das Geheimnis der Saalequelle

Pfarrsaal Heilig Kreuz Preuschwitzer Str. 32, 95445

Referent: Adrian Roßner Der Vortrag stellt eine spannende Verbindung zu gleich drei Jubiläen her, die unlängst begangen wurden: Vor 250 Jahren wurde der große Universalgelehrte Alexander von Humboldt geboren, während man nahe Zell zeitgleich damit beginnt, im Bergwerk „Hülffe Gottes“ nach der seltenen Gelben Kreide zu graben. 100 Jahre später wird die aus eben dieser […]

Kostenlos

E. T. A. Hoffmann als Komponist und Musiker

Historischer Sitzungssaal - Kunstmuseum Bayreuth Maximilianstraße 33, Bayreuth

E. T. A. Hoffmann war nicht allein ein großer Dichter und guter Zeichner. Er war auch ein bedeutender Bamberger Theatermusiker und Komponist, der mit zwei Opern („Aurora“ und „Undine“) zwei wichtige Beiträge zum romantischen Musiktheater lieferte und köstliche Instrumentalstücke (wie das Harfenquintett) hinterliess. In einem Vortrag mit Musikbeispielen untersucht Dr. Frank Piontek (Bayreuth) auch die […]

€2,50