3.9 C
Bayreuth
Samstag, 20. April 24

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

Auf Botschaft sendet sich’s nicht mehr?

Ein neuer Parsifal im Staatstheater Nürnberg Ein Stück,...

Tief ins mittelalterliche Bayreuth

Klein, aber archäologisch fein: eine Broschüre über...

Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern

AllgemeinSchokoladensoufflé mit flüssigem Kern

Ein schnelles und einfaches Rezept für Schoko-Soufflés mit einem flüssigen Kern.
Zutaten (für 6 Törtchen): 200 g Zartbitterschokolade, 120 g Butter, 4 Eier, 100 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 1 Prise Salz, 80 g Butter, 80g Mehl.
Der Backofen muss auf 180 Grad bei Ober-/Unterhitze oder Umluft 160 Grad vorgeheizt werden.

Anleitung:
Zuerst schmelzt man die Butter in einem Topf und mischt dann die grob gehackte Zartbitterschokolade unter. Wenn alles geschmolzen ist, gibt man Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel und schlägt die Masse schaumig. Danach gibt man den Schokoladen-Butter-Mix hinzu und verrührt alles gut. Zum Schluss muss man nur noch das Mehl nach und nach unterrühren, dann ist der Teig auch schon fertig.
Als nächstes verteilt man den Teig gleichmäßig auf 6 kleine Porzellan-Förmchen und muss diese dann im mittleren Einschub für 13 Minuten backen. Hierbei ist wichtig, dass man die Törtchen nicht länger backt, da sonst der Kern nicht mehr flüssig ist. Ich persönlich mag den Kern gerne flüssiger und backe die Törtchen daher nur 11-12 Minuten. Nach dem Backen sollte man sie sofort servieren. Für ein ultimatives Geschmacks-erlebnis, gebe ich auf die frisch gebackenen Törtchen noch Puderzucker und ein paar Schokoflocken sowie eine Kugel Vanilleeis.

Weiterschmökern

Beiträge nach Kategorien:

Die beliebtesten Artikel