13.4 C
Bayreuth
Donnerstag, 20. Juni 24

Seltene Stücke vom ganzen Wagner

The Wagner Project entdeckt Frühes und Spätes Es...

(K)ein Freilichtstück

Die Studiobühne Bayreuth spielt Romeo und Julia...

Ein echter Musiker

Augsburg - Albert Mamriev spielt: Liszt und...

« Alle Veranstaltungen

Junge Meisterpianist:innen – Klassen Prof. Łukasz Kwiatkowski und Cezary Sanecki – Musikakademie Łódź – ERSTMALS im Steingraeber Haus

11. Juli @ 19:30 - 21:30

€14

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Junge Meisterpianist:innen konzertieren die Meisterschüler:innen von Prof. Łukasz Kwiatkowski und Cezary Sanecki (Musikakademie Łódź) erstmals im Steingraeber Haus Bayreuth.

Die Musikakademie Łódź ist eine der herausragenden Ausbildungsstätten für junge Musiker – erstmals gastiert eine Gruppe herausragender Pianist’inn’en in Bayreuth. Große Klassik trifft Neuntdeckungen der virtuosen Art könnte man das spannende Programm betiteln:

Sind es die „Publikumsrenner“ von Beethoven (Sonate op. 109) / Schumann (C-Dur Fantasie) / Bach (Italienisches Konzert 971) und Liszt (Konzert Etude Un Sospiro) die den großen Bogen des Konzertabends bestimmen so sind es zwei ukrainisch-stämmige Komponisten deren Geburtsjahre mit jenem des faszinierenden Belle Époque Gebäudes (vgl. Abb.) zusammenfällt, welches heute Hauptsitz der Musikhochschule ist.

Antin Rudnytsky ist mit seiner Sonata op. 10 vertreten und  Leo Ornstein mit Sonate Nr. 4 die ein besonders virtuos – avantgardistisches Erlebnis verspricht: als Pianist war er hoch gerühmt, aus St. Petersburg musste er in die USA flüchten, wo er im Jahr 2002 im Alter von 109 Jahren starb.

Auch Antin Rudnytsky emigrierte in die USA – sein Tonsprache ist hauptsächlich der Spätromantik  verpflichtet; 1902 wurde er inn der Nähe von Lviv geboren – bis 1975 lebte er dann in New Jersey.

 

Tickets vorab erhältlich in der Steingraeber Klavierwelt Bayreuth, Telefon 0921 64049 sowie an der Abendkasse.

Details

Datum:
11. Juli
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
€14
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.steingraeber.de/veranstaltungen/

Veranstalter

Musikakademie Lodz

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Steingraeber

Veranstaltungsort

Steingraeber Haus, Kammermusiksaal
Friedrichstraße 2
Bayreuth, 95445
Google Karte anzeigen