5 C
Bayreuth
Donnerstag, 25. April 24

Faszinierend, doch nicht fern

Das Buch zur wiedereröffneten Archäologischen Staatssammlung München Erst...

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner Bayreuth 14. August 1999...

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Julia Lezhneva – Nicola Antonio Porpora Opernarien

17. September 2022 @ 19:30 - 21:30

Nicola Antonio Porpora wurde 1686 in einem Armenviertel in Neapel geboren, ebenda starb er 1768 auch, ebenfalls völlig verarmt. In den Jahren dazwischen war er zu einem der einflussreichsten Vertreter der italienischen Opera seria avanciert, wirkte von seiner Heimatstadt ausgehend zunächst in Zentren wie Rom und Venedig und wetteiferte mit Leonardo Vinci um den Rang des bedeutendsten italienischen Opernkomponisten der Zeit. 1733 wurde er nach London geholt, um dort mit Georg Friedrich Händel zu konkurrieren und gegen dessen Opernimperium zu intrigieren.

Porpora war neben seiner Komponistentätigkeit vor allem auch als gefürchteter Gesangslehrer bekannt, der seine Schüler zwar zu malträtieren pflegte, aber dabei das Beste aus ihnen herauszuholen vermochte. Zu seinen Schülern zählten zum Teil bis heute berühmte Kastratenstars wie Farinelli, Caffarelli und Antonio Uberti, der sich zu Ehren seines Lehrers den Künstlernamen Porporino gab. Porporas Musik war unter den Sängerinnen und Sängern seiner Zeit überaus beliebt; als Gesangslehrer und Stimmenkenner reagierte er in seinen Opern auf die spezifischen Qualitäten der jeweiligen Besetzung, schmeichelte den Sängerstimmen und trieb die vokalen Fähigkeiten zu Höchstleistungen. Die russische Sopranistin Julia Lezhneva, die in Bayreuth schon als Gildippe in Porporas Carlo il Calvo und als Galatea in dessen Polifemo Beifallsstürme auslöste, bringt die tiefen Gefühle der Porpora’schen Arien in höchsten Tönen, klangschön und in technischer Brillanz, zum Klingen.

Details

Datum:
17. September 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-julia-lezhneva-de/

Veranstalter

Bayreuth Baroque
Telefon
0921 5089908
E-Mail
info@bayreuthbaroque.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Emil-Matveev

Veranstaltungsort

Markgräfliches Opernhaus
Opernstr. 14
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Telefon
0921 75969-22
Veranstaltungsort-Website anzeigen