6.9 C
Bayreuth
Samstag, 20. April 24

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

Auf Botschaft sendet sich’s nicht mehr?

Ein neuer Parsifal im Staatstheater Nürnberg Ein Stück,...

Tief ins mittelalterliche Bayreuth

Klein, aber archäologisch fein: eine Broschüre über...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johanna Rosa Falkinger / Marie Theoleyre – Trois Leçons de Ténèbres

10. September 2022 @ 15:00 - 16:00

François Couperin war als Hofkomponist Ludwig XIV. eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit und die einflussreichste musikalische Größe zwischen Jean-Baptiste Lully und Jean-Philippe Rameau, nicht umsonst wurde er von seinen Zeitgenossen auch „Le Grand“ genannt. 1714 komponierte er seine Leçons de Ténèbres für die Pariser Abbaye royale de Longchamp. Die Gattung der Tenebrae-Lamentationen hatte in Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts reiche Tradition, vor allem in der Karwoche, in der sie zwischen Gründonnerstag und Karsamstag in die Liturgie integriert wurde. Auf Grundlage der biblischen Klagelieder des Jeremias berichten sie von der Belagerung und Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier, in der Woche vor Oster mit dem Leiden und Sterben Jesu Christi in Beziehung gesetzt.

Couperins drei Leçons de Ténèbres waren für die Nachtwache am Gründonnerstag gedacht. Ob er plante, den Zyklus auf weitere sechs Kompositionen für den Karfreitag und den Karsamstag zu komponieren, ist bis heute nicht bekannt. Jede der drei lateinischen Leçons lässt er jeweils mit einem Buchstaben aus dem hebräischen Alphabet beginnen, den er in ausdrucksstarken klagenden Melismen ausgestaltet. In den rezitativischen und ariosen Passagen changiert er zwischen italienischem und französischem Stil. Vor allem die zweistimmige letzte Leçon zählt mit ihrer Ornamentik, ihren Vokalisen und schmerzlichen Dissonanzen zu einem der unbestrittenen Höhepunkte der barocken Vokalmusik, die von den Sopranistinnen Johanna Rosa Falkinger und Marie Theoleyre sowie von dem Organisten Loris Barrucand und dem Cellisten François Gallon zu neuem Leben erweckt wird.

Details

Datum:
10. September 2022
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-johanna-rosa-falkinger-marie-theoleyre-de/

Veranstalter

Bayreuth Baroque
Telefon
0921 5089908
E-Mail
info@bayreuthbaroque.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Theres Pewal

Veranstaltungsort

Ordenskirche St. Georgen
St. Georgen 50
Bayreuth, 95448
Google Karte anzeigen
Telefon
0921 87110511