2 C
Bayreuth
Mittwoch, 24. April 24

Vom Grünen Hügel

Tonbandgespräche mit Wolfgang Wagner Bayreuth 14. August 1999...

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

Auf Botschaft sendet sich’s nicht mehr?

Ein neuer Parsifal im Staatstheater Nürnberg Ein Stück,...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jeanine de Bique – Mirrors

8. September 2022 @ 19:30 - 21:30

Die temperamentvolle Ausnahmesängerin aus Trinidad und Tobago Jeanine De Bique präsentiert in ihrem Programm Mirrors Arien von starken, mutigen und liebenden Frauenfiguren. Bekannte Händel-Arien, beispielsweise aus Rodelinda, werden mit weniger vertrauten Arien anderer Komponisten gespiegelt, die sich derselben Figur oder derselben emotionalen Situation annehmen. Dabei entfalten sich breitgefächerte Reflexionen über denselben Charakter, als sähe man sie durch einen zerbrochenen Spiegel. Die Arien erzählen von entscheidenden Momenten in der psychologischen Entwicklung der Opernheldinnen und beleuchten die emotionale Vielfalt weiblichen Erlebens.

„Es scheint, als hätte alles, das mich bisher als Person und Musikerin geprägt hat, mir die Mittel gegeben, den musikalischen und emotionalen Anforderungen des Programms gerecht zu werden“, berichtet De Bique, deren volle und klangschöne Stimme über ungeahnte Ausdrucksmöglichkeiten verfügt. Mirrors ist daher auch ein sehr persönliches Programm, das darauf zielt, die reifen Arien Händels mit denen weniger bekannter Komponisten, wie Carl Heinrich Graun oder Riccardo Broschi, in Beziehung zu setzen, die – und das ist oft nicht bekannt – teilweise die ursprünglichen Schöpfer dieser Arienfiguren waren. Gemeinsam mit dem Barockorchester Concerto Köln führt uns De Bique in reizvoll-klingende Seelenräume, in denen sich menschliches Empfinden und musikalische Schönheit gegenseitig spiegeln.

Details

Datum:
8. September 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-jeanine-de-bique-de/

Veranstaltungsort

Markgräfliches Opernhaus
Opernstr. 14
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Telefon
0921 75969-22
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
Marco Borggreve