12.7 C
Bayreuth
Sonntag, 2. Oktober 22

Das verschollene Buntglasfenster des Stenohauses

„Currant verba licet, manus est velocior illis“...

Rezept für Florentiner „Monika“

Zutaten für ca. 4 Bleche: 200g Butter,...

Kultur ist… Oder Rettet das Stadtbad!

Was ist Kultur? Die Frage ist leichter...

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Emmanuelle De Negri – Orpheus Britannicus

16. September @ 15:00 - 16:00

Emmanuelle De Negri – Orpheus Britannicus
Brice Sailly

Henry Purcell wurde schon zu Lebzeiten als bedeutendster Komponist der britischen Insel gefeiert; nicht von ungefähr verlieh man ihm den Beinamen „Orpheus Britannicus“, war er es doch, der der britischen Musik erstmals ein eigenes Gesicht und eine eigenständige Identität gab. In Bezug auf Purcell schrieb kein Geringerer als Nikolaus Harnoncourt: „Begünstigt durch die Insellage konnten sich die Engländer weitgehend von den europäischen Trends isolieren und entwickelten so ihre eigene Art, Kunst zu produzieren und zu konsumieren. In der Barockzeit, in der sonst überall die äußere Wirkung wichtig war, kam es den Engländern viel mehr auf den Inhalt, auf die Tiefe der Aussage an.“ Henry Purcell beeinflusste die angelsächsische Musikwelt wie kaum ein zweiter Komponist, und das, obwohl er bereits 35-jährig am Höhepunkt seines Schaffens starb, nachdem er mit dem bewegenden „From rosy bow’rs“ seinen letzten von unzähligen Songs zu Papier gebracht hatte.

Die gefeierte französische Sopranistin Emmanuelle de Negri und der Cembalist Brice Sailly widmen sich in diesem Konzert den intimen Melodien und Klängen des britischen Barden, dessen Musik man immer wieder auch – in Anlehnung an den mythischen Sänger Orpheus –  psychologisch heilsame Wirkungen nachsagte; ganz den Worten seines Landsmannes William Shakespeare entsprechend: „Ein feierliches Lied kann bestens heilen den vom Irrsinn ergriffenen Verstand.“

Details

Datum:
16. September
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.bayreuthbaroque.de/events/2022-emmanuelle-de-negri-de/

Veranstalter

Bayreuth Baroque
Telefon:
0921 5089908
E-Mail:
info@bayreuthbaroque.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Bildrechte ©
EMMANUELLE DE NEGRI

Veranstaltungsort

Schlosskirche Unsere Liebe Frau
Schlossberglein 3
Bayreuth, 95444
Google Karte anzeigen
Telefon:
0921 65427
Veranstaltungsort-Website anzeigen