6.2 C
Bayreuth
Dienstag, 16. April 24

Und trotzdem

Götterdämmerung am Landestheater Coburg Noch immer stören sie:...

Auf Botschaft sendet sich’s nicht mehr?

Ein neuer Parsifal im Staatstheater Nürnberg Ein Stück,...

Tief ins mittelalterliche Bayreuth

Klein, aber archäologisch fein: eine Broschüre über...

Cosima Wagner. Ein widersprüchliches Leben.

WagnerbücherCosima Wagner. Ein widersprüchliches Leben.

Dass Cosima Wagner eine der bedeutendsten Frauen des 19. Jahrhunderts war, wird niemand bezweifeln, auch wenn er und sie mit der Persönlichkeit von Richard Wagners zweiter Ehefrau nicht besonders viel anfangen kann. Sabine Zurmühl hat mit ihrem neuen Buch nicht die erste, aber sicher die bislang gerechteste Biographie vorgelegt. Sie geht in die psychologischen Details und beurteilt Cosima Wagner nicht als Figur von heute, aber mit unserer heutigen Kenntnis – und sie räumt mit einigen Vorurteilen auf, die die Tochter und Mutter, die Schriftstellerin und Festspielleiterin, die Ehefrau und Geliebte bis heute verfolgen. Schier quellengesättigt vermeidet Sabine Zurmühl, bei aller Genauigkeit, apodiktische Meinungen – dass sie darüber hinaus gut schreiben kann, kommt der Biographie in besonderer Weise zugute. Höchst lesenswert!

Sabine Zurmühl: Cosima Wagner. Ein widersprüchliches Leben. Böhlau Verlag, 2022. 360 Seiten. 40 Euro.

Weiterschmökern

Beiträge nach Kategorien:

Die beliebtesten Artikel